Close

Für die Umwelt - und für unsere Zukunft!

Es liegt in unserer Verantwortung, die Energieversorgung in unserer Region nachhaltig zu gestalten. Vieles haben wir schon angestoßen. Und wir machen weiter. Für die Umwelt. Und für unsere Zukunft.

Dafür engagieren wir uns und setzen ein Statement:

Bis 2030 versorgen wir alle Uelzer Bürger*innen ausschließlich aus regenerativ erzeugter Energie.

Wie wollen wir das erreichen? 

Durch den Ausbau von

  • E-Mobilität
  • Photovoltaik
  • Wasserkraft
  • Windkraft



E-Mobilität

Moderne und klimaverträgliche Mobilitätskonzepte sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft. Daher stellen sich die Stadtwerke Uelzen zielgerichtet den Herausforderungen der E-Mobilität, um die Lebensqualität in Uelzen zu sichern. Im Jahr 2019 haben sie mit der Inbetriebnahme von zehn High Power Chargern deutschlandweit ein Zeichen gesetzt.

Zudem ist ein leistungsfähiger und umweltfreundlicher ÖPNV die Grundvoraussetzung zur Entwicklung der Region. Um hier ein Zeichen zu setzen, stellt mycity im Jahr 2022 die gesamte Stadtbussflotte auf rein elektronisch betriebene Modelle um. 

Mehr erfahren

Photovoltaik

Die Stadtwerke Uelzen betreiben mehrere Photovoltaik-Anlagen an öffentlichen Orten, wie beispielsweise dem Hundertwasser-Bahnhof, der Woltersburger Mühle, dem BADUE sowie an Gebäuden der Polizei, des Roten Kreuzes und bald an der JVA Uelzen.

Details siehe Pressemitteilung

Wasserkraft

Laut dem Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke lag die Ersparnis von CO2-Emissionen durch Wasserkraft im Jahr 2019 deutschlandweit bei etwa 15 Millionen Tonnen. Dies kann nur durch den Betrieb von Wasserwerken erreicht werden. Die heutige Wasserkraftanlage an der Ilmenau wurde 1991 gebaut. Dabei wurde das natürliche Gefälle von etwa 1,8 Metern im Bereich der Wehranlage genutzt. Die komplette Anlage funktioniert voll automatisiert.

Windkraft

Nach zwei Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen von 800 Millionen Euro ist der Trianel Windpark Borkum II (TWB II) in der Nordsee im Jahr 2020 vollständig in Betrieb genommen worden. An diesem Großprojekt sind auch die Stadtwerke Uelzen beteiligt. Insgesamt 32 Anlagen versorgen mit einer Gesamtleistung von 200 MW jetzt etwa 200.000 Haushalte mit Ökostrom. Das spart jährlich eine halbe Million Tonnen CO2.

Geothermie

Mit einem Geothermiekraftwerk könnten wir Wärme und Strom umweltfreundlich erzeugen. Und damit langfristig einen Teil des Energieverbrauchs in Uelzen decken.

Unsere Hansestadt bietet alle geologischen Voraussetzungen. Die wollen wir nutzen. Dazu prüft mycity aktuell die Umsetzbarkeit mittels einer Vorstudie. Die nimmt etwa zwei Jahre in Anspruch. Im Falle eines positiven Ergebnisses werden weitere Schritte erfolgen.

Uns ist bekannt, dass das Verfahren auch kontrovers diskutiert wird. Dazu werden wir Gespräche führen und informieren.



Fragen & Antworten zur Geothermie

Wasserstoff

Grüner Wasserstoff hat den großen Vorteil, dass seine Nutzung weitestgehend frei von schädlichen Emissionen ist. Doch natürlich kann dieser nur entstehen, wenn zu seiner Herstellung auch grüne Energie verwendet wird.

Die Stadtwerke Uelzen prüfen gerade, was für den Standort in Frage kommt und was wirtschaftlich ist. Denn auch das muss für die Menschen in Uelzen und für unsere Wirtschaft bezahlbar sein. Hierzu stehen wir auch mit der IHK-Innovationsstelle im Gespräch, um passende Projekte konkret zu planen.